Ergebnisse zum F+E-Projekt ConTact, fahrzeugautonome Anschlusssicherungauf der Abschlussveranstaltung TAKE ÖV in Wien vorgestellt
Als eines von drei sogenannten „Leuchtturmprojekten" stellte der Österreichische Vizekanzler und Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Hubert Gorbach am 26. November 2003 anlässlich der Abschlussveranstaltung zum Forschungsförderungsprogramm „Entwicklung der Verkehrstelematik 1999 – 2003" in der Orangerie des Schloss Schönbrunn in Wien das Projekt ConTact vor.
Herausforderungen, aus denen das Projekt entwickelt wurde Die Sicherung von Anschlüssen ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und gleichzeitig eine seiner großen Schwachstellen. Die Kunden möchten Umsteigesituationen reibungslos bewältigen. Der Frust nach verpassten Anschlüssen und über die damit verbundenen langen Wartezeiten ist groß. Sollte es während der Reise zu Änderungen (Verspätungen etc.) kommen, wollen die Fahrgäste darüber informiert sein. Anschlüsse sichern und über Anschlusssituationen sowie Alternativen zu informieren heißt also, den Fahrgästen Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zu garantieren und damit ein verbessertes Service zu bieten. Gleichzeitig sind selbst die Mitarbeiter im ÖPNV bei komplexen Anschlusssituationen oft überfordert. An unübersichtlichen Haltestellen ist beispielsweise nicht klar, ob Anschlussfahrzeuge die Haltestelle bereits erreicht haben etc. Die herkömmlichen Kommunikationsmöglichkeiten, etwa über Sprechfunk, sind meist nicht benutzerfreundlich und lenken die Fahrer vom Verkehrsgeschehen ab. Durch moderne Kommunikationsanwendungen wie digitalen Datenfunk ist es möglich, Anschlüsse automatisch mittels Datenfunktelegramm zu sichern, respektive Informationen über Abweichungen vom Fahrplan sowohl an die Mitarbeiter als auch an die Kunden weiterzuleiten. Für den ÖPNV in Vorarlberg sind zudem die folgenden Besonderheiten zu betrachten:
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Projektbeteiligte
Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH Technische Informationssysteme GmbH Subauftragnehmer: Stadtbus Feldkirch STAM Systemtechnik Achim Müller GmbH |
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Lösungsansatz des Problems Bislang beschränkt sich das Projekt auf Anschlusssituationen im Bus-Bus Bereich, jedoch konnten die Funktionalitäten bereits betriebsübergreifend verwirklicht werden.
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3. Kommunikation und Logik
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